Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

ZURÜCK
Stellenbezeichnung
Ausbildung Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)
Beschreibung

Wir sind die erste Adresse im Schwarzwald-Baar-Kreis beim Thema Veranstaltungen und Events. In unseren unterschiedlichen Locations – Neue Tonhalle, Theater am Ring, Neckarhalle, Franziskaner Konzerthaus – finden, dank flexibler Raumgrößen und dem jeweils besonderen Ambiente, Theater, Konzerte, Festivals und Partys, aber auch Tagungen und Kongresse statt.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

Im Blockunterricht wechselst Du zwischen unseren Veranstaltungshäusern und der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden. Du durchläufst alle ausbildungsrelevanten Bereiche in unserem Betrieb, sodass eine praktische und unternehmensbezogene Ausbildung möglich ist. Dabei lernst Du die technische Umsetzung unterschiedlichster Veranstaltungskonzepte von der Planung bis zur Einrichtung, die Betreuung des Auf- und Abbaus einzelner Veranstaltungen, die Einrichtung und Bedienung technischer Anlagen für die Bereiche Licht, Ton und Video und bist bei hochkarätigen Veranstaltungen mittendrin.

Qualifikationen / Anforderungen

Wenn Du die Mittlere Reife besitzt, über gute Mathe- und Physikkenntnisse verfügst, technisch begabt bist, das 18. Lebensjahr vollendet hast und den Führerschein der Klasse B besitzt, klingt das schon mal gut. Wenn Du dann noch kommunikativ, freundlich, zuverlässig bist und on top auch noch Lust auf Kultur, Theater, Technik hast und Dich für Abläufe hinter den Kulissen interessierst, dann bist Du hier genau richtig!

Leistungen der Anstellung
  • interne Aus- und Weiterbildung
  • vielseitige Veranstaltungen mit wechselnden Anforderungen und Aufgabengebieten
  • im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, wie z.B. tarifliche Ausbildungsvergütung und Zusatzversorgung, Anstellung bei der WIR VS GmbH
  • flexible Arbeitszeiten
  • vielseitige Veranstaltungen mit wechselnden Anforderungen und Aufgabengebieten
  • betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Hansefit
Kontakte

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören – gerne auch erst einmal unverbindlich per Telefon.

Du willst Dich direkt bewerben? Dann sende uns gerne Deine Unterlagen an:

E-Mail: raeume@villingen-schwenningen.de
oder ruf an: 07721 / 82-2391

Arbeitspensum
Vollzeit
Start Anstellung
01.09.2025
Arbeitsort
Bertholdstraße 7, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, 78050, Deutschland
Veröffentlichungsdatum
27. Februar 2024
Close modal window