Online Marketing Manager (m/w/d)

ZURÜCK
Stellenbezeichnung
Online Marketing Manager (m/w/d)
Beschreibung

Villingen-Schwenningen ist mit ihren 89.000 Einwohnern das politische und kulturelle Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar Heuberg. Eine attraktive, aufstrebende Stadt, Hochschulstandort und Kreisstadt in attraktiver Lage zwischen Schwarzwald, Alb und Bodensee.

Die WIR Villingen-Schwenningen GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Villingen-Schwenningen und Dienstleister für alle wirtschafts- und standortrelevanten Fragen sowie zuständig für die Bereiche Tourismus und Events der Stadt Villingen-Schwenningen.

Villingen-Schwenningen bietet die Besonderheit von zwei unterschiedlich geprägten Innenstädten. Die eine modern und jung, die andere historisch und touristisch.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

In Deiner Position unterstützt Du das Team in allen strategischen Fragestellungen des Online Marketings und übernimmst die operativen Aufgaben in diesem Bereich. Dabei bespielst Du die unterschiedlichen Kanäle entsprechend der jeweiligen Zielgruppen mit den aktuellen Themen unserer verschiedenen Bereiche (wie Wirtschaftsförderung, Citymanagement, Tourismus und Events) und entwickelst den Bereich Online Marketing stetig weiter. Dabei fühlst Du Dich vor der Kamera genauso wohl wie mit dem Umgang mit KPIs und Dashboards. Mit Deiner kreativen, offenen und dynamischen Art bringst Du nicht nur frische Ideen, sondern auch neue Tools und Trends aus dem Online Marketing mit ein. Zu Deinem Aufgabenspektrum zählt außerdem der Bereich Contentkreation sowie das Controlling der Plattformen. Zudem bist du für den Ausbau und die Pflege diverser Content Management Systeme verantwortlich.

Die Aufgabenschwerpunkte:

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Social Media Accounts, sowie regelmäßiges KPI Reporting
  • Koordination und Umsetzung von Social Media Kampagnen/Content/Advertising sowie die Koordination aller Aktivitäten auf den aktuell relevanten Kanälen (owned, paied, earned)
  • Contenterstellung und Pflege der Websites (z.B. Firmenwebsite) sowie kontinuierliche Weiterentwicklung und Ausbau der Themenbereiche
  • Entwurf und Gestaltung von Print- und Werbematerialien nach CD Richtlinien (z. B. Plakate, Flyer, Anzeigen und GiveAways)
  • Planung, Durchführung und Organisation von Projekten im Bereich Online Marketing
  • Weiterentwicklung und Content Management für weitere Tools (z. B. Newsletter, Toubiz, etc.)
  • Unterstützung und Vorbereitung von Messeauftritten (z. B. CMT Stuttgart, Südwest Messe)
  • Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern aus den Bereichen Stadtmarketing, Tourismus, Events und Wirtschaft
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern in Bezug auf Fotografie und Videoaufnahmen
  • Stetige Entwicklung und Identifizierung neuer Trends im Online Marketing
Qualifikationen / Anforderungen
  • erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Online Marketing, Social Media oder vergleichbare Ausbildung / Qualifikation mit Berufserfahrung
  • hohes Marketing- und Kommunikationsverständnis
  • als kommunikationsstarke und überzeugende Persönlichkeit schaffst Du es, andere für Deine Themen zu begeistern und Stakeholder für Neues zu gewinnen
  • spontan, kreativ und textsicher bei der Contenterstellung für Website und Social-Media
  • Affinität für Zahlen, KPIs und komplexe Zusammenhänge
  • routinierter Umgang mit Canva oder der Adobe Creative Cloud (Photoshop, InDesign, Lightroom, Premiere), Typo3 und WordPress und Know-how im Bereich Foto und Video
  • Kenntnisse in Projektmanagementsystemen sind von Vorteil (z. B. Monday)
  • hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität (z.B. Abendstunden, Wochenenden)
  • selbständige, ergebnisorientierte Denk- und Arbeitsweise, sehr gutes Zeitmanagement sowie Teamfähigkeit
Leistungen der Anstellung
  • eine herausfordernde Aufgabe mit viel Entfaltungsmöglichkeiten in einem jungen, motivierten Team
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe mit unterschiedlichen Themen und Zielgruppen
  • modernes Arbeitsumfeld und moderne Prozesse
  • Offenheit und Raum für Gestaltung und Veränderung
  • Die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
  • eine faire Bezahlung, Vermögenswirksame Leistungen, hansefit Mitgliedschaft, Job Rad, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeiten für Home Office, Diensthandy, …
  • 30 Tage Urlaub und Möglichkeit zum Gleitzeitabbau
  • kurze Wege, eine sehr gute Infrastruktur und ein vielfältiges Freizeitangebot – kurz: eine hohe Lebensqualität
Kontakte

Wenn Du Interesse hast, den Bereich Marketing für die Bereiche Wirtschaft, Tourismus und Events der Stadt Villingen-Schwenningen digital weiter zu bringen, freuen wir uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 05.05.2024 per E-Mail an andrea.spiegelhalter@villingen-schwenningen.de

Start Anstellung
sofort
Dauer der Anstellung
unbefristet
Arbeitsort
Winkelstraße 9, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, 78056, Deutschland
Veröffentlichungsdatum
12. April 2024
Close modal window

Thank you for submitting your application. We will contact you shortly!